Das Logo des Verienes Gemeinsam gegen Blutkrebs
Mitglieder der Gründung
Die Gründungsmitglieder (v.l.n.r.) Udo Klare, Meinolf Gemmeke, Markus Gessinger - Blume, Alexandra Kappius, Florian Simon - Mertens, Andreas Pelka, Uwe Mönks, Karl-Josef Düwel, Kevin Klaes. Es fehlen Andreas Waldhoff und Martina Lohre.

Der Verein

Der gemeinnützige Verein „Gemeinsam gegen Blutkrebs e.V.“ unterstützt z.B.
Kinderkrebsstationen, die Angebote für die kleinen Patienten schaffen, um ihnen Freude und Ablenkung zu bieten, auch wenn die Kosten dafür nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Passend zum Herbst werden bspw. Sets aus handgemachten Mützen und Schals an mehrere Stationen gespendet, damit sich die Kinder, die wegen der Chemotherapie ihre Haare verloren haben, vor den frischen Temperaturen schützen können.

Zur Arbeit des Vereins gehört es auch, in Kindergärten, Schulen, Unternehmen und bei Veranstaltungen über die Stammzellspende aufzuklären und Typisierungsaktionen durchzuführen. Dies hat sich die Vereins-Initiative „Blutkrebshilfe OWL“ zur Aufgabe gemacht. Damit sollen möglichst viele neue Stammzellspender in der weltweiten Datenbank
gespeichert werden. Seit der Gründung der Initiative am 19. Juli 2021 konnten bereits mehr als 5.300 neue Stammzellspender registriert werden. Die Kosten von 35€ pro Typisierung werden von öffentlichen Stellen, wie Krankenkassen, nicht übernommen und müssen durch Spenden finanziert werden.

Die Gelder zur Finanzierung der Unterstützung von Blutkrebspatienten werden vom Verein auch durch die Organisation und Durchführung von Kulturveranstaltungen generiert. Bei Comedy-/Kabarett-Abenden oder Musik- und Tanzveranstaltungen werden Einnahmen aus Eintrittsgeldern sowie aus dem Verkauf von Speisen und Getränken gespendet.

Die Geschichte

Die Idee hinter diesem Verein kam durch eigene Betroffenheit von Markus Gessinger-Blume. Auf der Krebsstation in Bethel hat er während der Behandlung seiner vierjährigen Tochter erlebt, wie wichtig es ist die ehrenamtliche Arbeit dort zu unterstützen. Angebote wie die
Ergotherapie der Elterninitiative „Hand an Hand“ oder auch der psychologische Dienst sind wertvoll für Patienten und Angehörige, werden aber rein über Spenden finanziert. Hieraus entstand die Idee, genau solche Organisationen finanziell, aber auch mit Material zu unterstützen.
Motiviert durch die Leukämieerkrankung eines einjährigen Mädchens im
Freundeskreis, ergriff Uwe Mönks die Initiative und rief am 19. Juli 2021 die Initiative „Blutkrebshilfe OWL“ ins Leben: an diesem Tag startete eine große Typisierungsaktion im Impfzentrum des Kreises Lippe.
Über einen öffentlichen Aufruf zur Mithilfe wurde Markus Gessinger-Blume auf Uwe Mönks aufmerksam. Gemeinsam mit 120 ehrenamtlichen Helfern typisierten die beiden dabei rund 5.250 neue Stammzellspender.
Während dieser Aktion wurde klar, dass man gemeinsam mehr erreichen kann. Aus diesem Grund wurde am 11. September 2021 der Verein „Gemeinsam gegen Blutkrebs“ gegründet.

Erste Idee zur Gründung eines Vereines

durch eigene Betroffenheit von Markus Gessinger-Blume

Januar 2021

Gründung der Initiative " Blutkrebshilfe OWL"

Gründung der Initiative "Blutkrebshilfe OWL" durch Uwe Mönks

19. Juli 2021

Vereinsgründung

Die Vereinsgründung fand mit 11 Mitgliedern im Friedrich - Willhelm Weber - Forum statt.

11. September 2021

Wahl des Vorstandes

Gewählt wurden zum Vorsitzender Markus Gessinger - Blume, stellv. Vorsitzender Kevin Klaes, Schriftfüherer Uwe Mönks und Kassierer Florian Simon - Mertens.

11. September 2021

Eintragung zum e.V.

Am 07. Oktober 2021 bestätigt und das Amtsgericht Paderborn uns die Eintragung ins Vereinsregister.

07. Oktober 2021